Leuchtender Wegweiser für die Feuerwehr Kinderfinder hilft Leben retten!

Wenn es brennt, geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Anstatt auf sich aufmerksam zu machen, verstecken sie sich aus Angst vor dem Feuer unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen. Ist der Einsatzort bereits stark verraucht, kann die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz nur schwer feststellen, in welchem Raum sich möglicherweise noch ein Kind aufhält.

Eine Lösung bietet der Kinderfinder der Feuerwehr Hamburg und der Hamburger Feuerkasse: Der neongelbe Aufkleber weist den Einsatzkräften der Feuerwehr den Weg und signalisiert: Hinter dieser Tür könnten Kinder sein!

Der beste Platz für den Kinderfinder:

Der Kinderfinder kann als Aufkleber leicht auf jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch nach oben steigt, empfehlen Feuerwehr Hamburg und Hamburger Feuerkasse, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen.

Mit dem Kinderfinder erhält der Rettungstrupp einen wichtigen Hinweis und kann gegebenenfalls seine Suchtaktik ändern: Räume mit dem Aufkleber an der Tür werden von der Feuerwehr genauer untersucht und Kinder, die sich in ihrem Versteck sicher fühlen, können gefunden werden. Im Notfall können so wertvolle Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden, gewonnen werden. Denn dank seiner neongelben Signalwirkung ist der Kinderfinder auch bei Dunkelheit oder starker Rauchentwicklung für die Feuerwehreinsatzkräfte gut zu erkennen. Ein positiver Nebeneffekt: Der Kinderfinder gibt Eltern den Anlass, mit ihren Kindern über das richtige Verhalten im Brandfall zu sprechen.

Den Kinderfinder erhalten Sie an folgenden Stellen:

* Direktbetreuung der Hamburger Feuerkasse (Kleiner Burstah 6-10)

* In allen Agenturen der Hamburger Feuerkasse

* In der HASPA Filiale Innenstadt (Jungfernstieg 4-5)

* im Haspa Finanz-Center Poppenbüttel (AEZ Heegbarg 31)

* Im Feuerwehr Informationszentrum (FIZ) Berliner Tor

* In der Hauswache der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor