Die Fernmeldekomponente der FF Wandsbek-Marienthal erhält in kürze neues Einsatzmittel – Praktische Drohnenausbildung beginnt!

Die Fernmeldekomponente der FF Wandsbek-Marienthal erhält in Kürze als neues Einsatzmittel eine Drohne der Firma Sitebots (Modell Sitebots M4). Nachdem bereits sechs Mitglieder der Einsatzabteilung eine 6-stündige theoretische Unterweisung inklusive einer theoretischen Abschlussprüfung erfolgreich absolviert hatten, begann am vergangenen Samstag (14.11.2020) für drei Mitglieder in Hamburg-Sülldorf die praktische Unterweisung.

Begonnen wurde an diesem Tag mit einer ausgibiegen technischen Einweisung in das Modell Sitebots M4 inklusive des Zusammenbaus der Drohne, der Unterweisung in die technischen Rahmendaten sowie spezifischen Besonderheiten des Fluggeräts.

Nachdem dies abgeschlossen war, ging es dann das erste Mal in die Luft. Auf dem Stundenplan des Ausbilders standen zunächst Basisflugmanöver wie der korrekte, unfallfreie Start wie die ebenfalls komplikationslose Ladung der Drohne. Im Anschluss ging es an das Fliegen von Kreisen, Achten sowie das Abschätzen von Entfernungen und Höhen.

Diese Aufgaben werden in der näheren Zukunft dann durch die drei Kameraden innerhalb der Wehr in ihrer neuen Funktion als Drohnenmultiplikatoren weitergegeben. Dies schließt natürlich die ebenfalls erfolgreich bestandene, theoretische Prüfung der weiteren als Drohnenpiloten vorgesehenen Mitglieder ein!

Bevor die Mitglieder der FF Wandsbek-Marienthal jedoch eigenständig abheben dürfen, müssen diese in Eigenregie pro Person weitere 20 Flugstunden sammeln. Abschließen findet in Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority (HPA) auf deren Gelände eine letzte Trainingseinheit statt bevor es heißt: FF Wandsbek Marienthal Drohne startklar und über DME einsatzbereit!

Die FF Wandsbek-Marienthal freut sich auf die in Zukunft neu anstehenden Aufgaben als Drohnenpiloten!