WASSER

Aufgrund des Regens stand ein Straßenzug auf ca. 30 m Länge ungefähr 20 cm unter Wasser. Wir haben auch dort die Siele und Trummen geöffnet und das Wasser konnte ablaufen.

WASSER

Aufgrund des Regens stand ein Kreuzungsbereich auf ca. 20 m, ungefähr 10-20 cm unter Wasser. Wir haben die Siele geöffnet und das Wasser konnte ablaufen.

WASSER

Die Straße stand auf ca. 10m 5-10 cm unter Wasser, Gullydeckel wurden geöffnet und das Wasser konnte abfließen.

WASSER

Durch den Regen wurden standen mehrere Straßen, ca. 15-20 cm hoch unter Wasser, da an der Einsatzstelle schon eine andere Freiwillige Feuerwehr vor Ort war mussten wir nicht tätig werden.

WASSER

Die Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal wurde mit ihrer Sonderkomponente Gerätewagen-Fernmeldedienst und dem Anhänger Führung und Lage (GwFm+FüLa) in den Bereitstellungsraum der FF-Duvenstedt alarmiert. Vor Ort wurde die TEL (Technische-Einsatzleitung) aufgebaut und in Betrieb genommen.

Grund der Alarmierung war der stetig steigende Wasserstadt der „Alster“ und bereits Übertretung des Ufers in die anliegenden Häuser. Bereits am Tage wurden hier mehrere Freiwillige Feuerwehren in dem Bereich alarmiert, um die Häuser mit Sandsäcken abzusichern und das Eindringen des Wassers zu verhindern.

Durch den Bereichsführer Alstertal/Walddörfer wurde stündlich der Pegelstand an mehreren Stellen gemessen, dokumentiert und der Rettungsleitstelle zur Verfügung gestellt. Während unseres Einsatzes wurde durch einen Hauseigentümer gemeldet, dass wieder das Wasser in das Gebäude laufen würde, worauf wir die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt und die Freiwillige Feuerwehr Wohldorf an die Einsatzadresse Alarmierten. Zusätzlich wurde durch den Einsatzleiter weitere 500 Sandsäcke zur Sicherung des Hauses an die Einsatzstelle geordert, die durch das THW geliefert wurden.

Um ca. 03:30 stellte man einen Stagnierenden bzw. Sinkenden Wasserstand fest, sodass der Einsatz mit Absprache durch das Bezirksamt und der Bereichsführung um 05:00 Uhr beendet werden konnte.

WASSER

Eine leicht Überschwemmte Straße wurde durch einen Anrufer gemeldet. Die Sieleinläufe wurden geöffnet, das Laub entfernt und das Wasser konnte wieder ablaufen.

WASSER

Durch den länger anhaltenden Regen und zugleich verstopfter Brückendurchführungen durch Laub und Totholz stieg der „Gehölzgraben“ stärker als normal an, was die Bürger etwas beunruhigt hat. Die Durchführungen wurden von Laub und Holz befreit und das Wasser konnte wie gewohnt abfließen. Bei einer provisorisch gebauten Überfahrt des „Gehölzgraben“ durch die Deutsche Bahn wurde der dort aufgeschüttete Sand stetig durch das recht stark fließende Wasser ausgespült, sodass der Notfallmanager DB an die Einsatzstelle alarmiert wurde um Kenntnis darüber zu bekommen. Die Einsatzstelle konnte nach ca. 2 Stunden wieder verlassen werden.