Gerätewagen Fernmeldeausstattung

Maße (LxBxH)8,10m x 2,55m x 3,50m
WassertankinhaltN/A
Besatzung1/5

3 analoge Sprechfunkgeräte eingebaut (2 x 4m-Band; 1 x 2m-Band)
3 digitale Sprechfunkgeräte eingebaut
Telekommunikationsanlage mit diversen externen Anschlussmöglichkeiten einschließlich ISDN
internes DECT-Telefon-System mit 6 Endstellen
GSM-Adapter für Mobilfunk
Stromerzeuger mit 13 kVA Leistung
Antennenmast, pneumatisch ausfahrbar
Zelt SG30
Antennensysteme für analogen und digitalen Funk
diverse Telefon-Endgeräte
Multifunktionsgerät Fax/Drucker/Kopierer
diverse Kabel, z. B .Antennen- und Telefonkabel
Werkzeug und Baugerät
Klimaanlage
Fernfahrerkabine mit Stauraum und Schlafkoje
Der Gerätewagen Fernmeldetechnik (GW Fm) wurde nach dem Konzept ähnlich eines Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKw) des THW gefertigt. Er stellt im Einsatzführungskonzept der Feuerwehr Hamburg eine Ergänzung zu den mobilen Führungsmitteln der Berufsfeuerwehr (wie z.B. die B-Dienst-Fahrzeuge oder der Befehlswagen) dar.
Der GW Fm dient als zentraler Knotenpunkt, an dem Telefon-, ISDN-, Internet- und Faxleitungen sowie Digitalfunkverbindungen zusammenlaufen. Für die Verbindungen in das GSM-Netz steht ein GSM-Adapter mit zwei Kanälen zur Verfügung. Die Funktionalität aller genannten Kommunikationsarten wird durch eine fest im Fahrzeug eingebaute Telekommunikationsanlage ermöglicht. Ein pneumatisch ausfahrbarer Antennenmast dient als Träger der benötigten Funkantennen und sorgt so in den meisten Fällen, besonders im Wald oder außerhalb der gewöhnlichen Verkehrswege, für eine stabile Verbindung. Die Funkanlage des GW Fm kann als Relaisfunkstelle eingerichtet werden, auch im abgesetzten Betrieb. Die Sicherstellung der Stromversorgung erfolgt entweder durch Fremdeinspeisung aus dem öffentlichen Stromnetz, durch einen mitgeführten 13 kVA Generator oder durch den Fahrzeugmotor. Durch die umfangreiche Ausstattung und den großzügig dimensionierten und klimatisierten Arbeitsraum kann der GW Fm mit seiner bis zu 6-köpfigen Besatzung eigenständig arbeitend eingesetzt werden, z.B. als Befehlsstelle einer Einsatzabschnittsführung oder als Meldekopf eines Bereitstellungsraumes. Der GW Fm wird unter anderen auch als Zugfahrzeug für einen Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh) benötigt. An der Einsatzstelle bilden beide Fahrzeuge zusammen eine feste Einheit für eine Führungsstelle, z. B. als Technische Einsatzleitung (TEL). Dabei dient der ca. 25 m² große Anhänger als Arbeitsbereich für einen 8-köpfigen Führungsstab und der GW Fm als die dazugehörige Fernmeldestelle.