KAMPFMITTELFUND ENTSCHÄRFUNG

Einsatzart: KMF-E
Einsatzort: Klärchenstraße
Fahrzeuge: FF Wandsbek-Marienthal FM
Weitere Kräfte: BF Berliner Tor, BF Technik & Umweltwache, FF Ottensen-Bahrenfeld, Führungsdienst, Kampfmittelräumdienst, Polizei, Pressesprecher

Einsatz für die Fernmeldeeinheit der FF Wandsbek-Marienthal! An der Einsatzstelle wurde vom Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg eine 500lbs. schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der Aufschlagzünder der Bombe war bereits beschädigt, wodurch eine Entschärfung unabdingbar wurde. Die Einsatzkräfte der FF Wandsbek-Marienthal besetzten den ebenfalls alarmierten Befehlswagen der Feuerwehr Hamburg. Das umliegende Gebiet wurde durch die Polizei geräumt, mehrere gehbehinderte Personen wurden in zum Fundort nahe gelegene Wohnungen angetroffen. Diese wurden durch nachalarmierte Krankentransportwagen aus dem Gefahrengebiet transportiert. Nach ca. 3 Stunden Einsatzdauer konnte die Bombe erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.