Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Aufgabe einer Jugendfeuerwehr ist die freie Jugendarbeit unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu gehört es, den Jugendlichen Kenntnisse über Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe, Technische Hilfeleistung sowie das Arbeiten als Gruppe im Löscheinsatz zu vermitteln. Natürlich gehören auch Spieleabende, Ausfahrten, feuerwehrtechnische Wettkämpfe (z.B. August-Ernst-Pokal) und Besichtigungen zum Dienstablauf. Dieser „Dienstablauf“ ist durch einen Zusammenkunftsplan geregelt, der am Anfang jeden Jahres von den Jugendlichen mitgestaltet wird. Den Jugendlichen ist es trotz dieser umfangreichen Ausbildung nicht möglich, am aktiven Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen! Einige „Dienste“ finden auch am Wochenende statt; Termin und Uhrzeit werden dann rechtzeitig von den Jugendfeuerwehrwarten bekannt gegeben.

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr:

Bist du:

• Mindestens 10 Jahre alt?
  • Teamfähig und hast Spaß an Gruppenarbeit?
  • Interessiert an Theorie- sowie Praxisausbildung im Bereich Feuerwehr?
  • Wohnst im Einsatzgebiet der FF Wandsbek-Marienthal (siehe Karte)?

Du kannst all diese Fragen mit Ja beantworten? Dann bieten wir dir:

• Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis
  • Ausfahrten und Besichtigung unterschiedlichster Art (auch nicht feuerwehrspezifisch!)
  • Ausfahrten zu unseren Partnerfeuerwehren in Schwieberdingen (Baden-Württemberg) und Bregenz (Österreich / Bodensee)
  • Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen der Jugendfeuerwehr Hamburg (z.B. Nicaragua, Tansania, St.Petersburg,Osaka)
  • Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen
  • Teilnahmen an unterschiedlichsten, spannenden Seminaren der Jugendfeuerwehr Hamburg
  • Mitwirken bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Stadtteil sowie im gesamten Hamburger Stadtgebiet
  • Kostenlose Einkleidung mit Jugendfeuerwehr Schutzausrüstung
  • Gemeinsame Aktivitäten mit der Einsatzabteilung und der Minifeuerwehr der FF Wandsbek-Marienthal

Zur Zeit können wir leider aufgrund einer hohen Nachfrage keine weiteren Jugendlichen mehr aufnehmen.