Neue Spinde für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr sowie Indienststellung des Wachinformationssystems (WIS)

Am vergangenen Montag wurden überraschend, weil einen Tag zu früh, die neuen Spinde für die Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr angeliefert. Da die Anlieferung auf einen Montag und somit einen Dienstabend der Einsatzabteilung fiel, konnten die vielen anwesenden Hände die neuen Spinde gleich aufbauen und „in Dienst stellen“.

Die neuen Spinde verfügen, im Vergleich zu den in die Jahre gekommenden Spinde, über ein separates abschließbares Fach im oberen Teil des Spindes sowie ca. 10cm mehr Platz für die Dienstkleidung. Auch die Helmablage ist deutlich besser geeignet, da das Helminnenfutter nach schweißtreibender Arbeit, auf der neuen Ablage deutlich besser trocknen kann.

Am selben Tag wurde am Stützpunkt der FF Wandsbek-Marienthal außerdem das neue Wachinformationssystem, kurz WIS, in Betrieb genommen. Auf dem schon vor einiger Zeit montierten Bildschirm werden den Einsatzkräften im Alarmfalle einsatzrelevante Informationen wie die Anfahrt (inkl. Kartenausschnitte), Wasserversorgung (noch in Planung), mitalarmierte Einsatzkräfte sowie weitere Informationen dargestellt.

Die FF Wandsbek-Marienthal freut sich sehr über diese teilweise sehr innovativen Neuerungen!