Öffentliche Corona-Testungen im Gerätehaus der FF Wandsbek-Marienthal

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens an die Freiwillige Feuerwehr Hamburg des Zentralen Katastrophenschutz Stabes der Stadt Hamburg, fanden im Zeitraum vom 06.01.2021 bis zum 15.01.2021 im Gerätehaus der FF Wandsbek-Marienthal Coronatestungen statt. Diese Möglichkeit richtete sich primär an Bürger, welche Angehörige in Alten- und Pflegeheimen sowie anderen Wohneinrichtungen besuchen wollten und einen negativen Coronatest nachweisen mussten.

Hierfür wurden über 200 freiwillige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg durch die Leitenden Notarztgruppe sowie Desinfektoren der Berufsfeuerwehr Hamburg im Prozess des korrekten Abstreichens sowie Hygeniemaßnahmen geschult und an 15 Teststationen im Hamburger Stadtgebiet eingesetzt.