Endlich wieder Grundausbildung!

Auch dieses Jahr startetet – unter Einhaltung der offiziellen Hygienerichtlinien der Feuerwehr Hamburg – eine neue Grundausbildung mit 11 Teilnehmer*innen unserer eigenen Wehr, sowie 5 Teilnehmer*innen der FF Tonndorf (2917), 4 Teilnehmer*innen der FF Oldenfelde-Siedlung (2913), ein Teilnehmer aus Farmsen (2912) und eine Teilnehmerin aus Rahlstedt (2916) in die Truppfrau- / Truppmannausbildung.
Beginn war Sonntag, der 13. Februar 2022. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bereichsausbildungsprecher Henrik Panczak und seine Stellvertreterin Saskia Neumann, einer großen Kennenlernrunde, einem sehr ausführlichen Theorieteil zum Thema „Rechte und Pflichten“, sowie viel Organisatorischem rund um die Grundausbildung und die uns bevorstehenden 6 Monate war der erste Tag geschafft und wir konnten kaum erwarten, dass es weiter geht!Denn aufgrund des Gehölzschnitt-Verbots, welches von März bis September gilt, durften wir auch direkt mit unserer Sägeausbildung (Modul A) beginnen, was bedeutete, dass wir nach 2 Tagen Theorieunterricht und einer schriftlichen Prüfung in den Wald nach Volksdorf fahren und dort den praktischen Teil des Kettensägenscheins hinter uns bringen konnten. Das war zwar sehr anstrengend, doch machte nicht nur uns „Grundis“, sondern auch den Ausbildern eine Menge Spaß ! Dafür nahm auch jeder gerne das Masken tragen unter dem Schutzhelm in Kauf.
Da aufgrund der Hamburger Schulferien im März keine Grundausbildung stattfand, freuen wir uns, dass es nun im April mit dem Sprechfunkerlehrgang weitergeht – dieser ist in diesem Jahr nämlich zum ersten Mal Teil der Grundausbildung und somit fungiert unser Jahrgang als „Testjahrgang“ für diesen zusätzlichen Ausbildungspart, was nicht nur für die zuständigen Ausbilder, sondern natürlich auch für uns sehr aufregend ist.
Doch nicht nur der Sprechfunkerlehrgang, sondern auch alle anderen Bereiche werden uns mit Sicherheit einen spaßigen und vor allem lehrreichen Sommer bescheren und somit wollen wir voller Vorfreude auf den 25. Juni blicken – denn dort erwartet uns unsere Zwischenprüfung !

Wir Grundauszubildenden möchten uns herzlich bei allen Ausbilder*innen für den bisher einwandfreien Ablauf und die tolle Organisation bedanken, sowie bei der FF Wandsbek Marienthal für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die uns die corona-konforme Durchführung unserer Ausbildung ermöglicht.

30.03.2022, Melanie Vögele