Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal

Für Sie im Einsatz.

Informationen

Aufgaben

Aufgaben der FF Wandsbek-Marienthal

Brandschutz:

Die FF Wandsbek-Marienthal befindet sich in der ersten Alarmfolge der Feuerwehr Hamburg, das heißt, benötigt ein Bürger im Ausrückebereich unserer Wehr die Feuerwehr für eine kleinere oder aber größere Brandbekämpfung, so wird dem Einsatzleitrechner in der Rettungsleitstelle automatisch die nächstgelegene Löschgruppe der Berufsfeuerwehr und die FF Wandsbek-Marienthal zur Alarmierung vorgeschlagen.

Feuermeldungen, egal ob durch einen Anrufer gemeldet oder aber durch eine automatische Brandmeldeanlage in größeren Betrieben, Einkaufszentren, Hotelbetrieben oder Krankenhäusern welche direkt mit der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg verbunden sind, arbeiten wir grundsätzlich Hand in Hand mit den Berufsfeuerwehrwachen in unserem Ausrückebereich ab. Dies sind unter anderem die Feuer- und Rettungswachen Wandsbek, Berliner Tor, Barmbek und Billstedt, zu denen wir grundsätzlich ein kollegiales und freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Kleinere Feuermeldungen wie z.B. brennende Müllcontainer, PKW oder Ähnliches arbeiten wir jedoch auch alleine ab.

Großbrand eines Penthouses in Hamburg Winterhude 2018

Technische Hilfeleistung

Im Bereich der technischen Hilfeleistung verhält es sich ähnlich wie im Bereich des Brandschutzes, mittlere und größere technische Hilfeleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr durchgeführt. Hierunter fallen beispielsweise Verkehrsunfälle, Unglücksfälle in großen Höhen oder Tiefen sowie Schadenlagen bei denen gefährliche Stoffe aller Art ausgetreten sind und Mensch und Umwelt gefährden.

Kleinere technische Hilfeleistungen wie z.B. die Beseitigung von Sturm- oder Wasserschäden nach Orkan- oder Starkregenereignissen arbeitet die FF Wandsbek-Marienthal in Eigenregie ab. Dies passiert, gerade zur Sturm- oder Gewittersaison, auch außerhalb des eigenen Einsatzgebietes im gesamten Hamburger Stadtgebiet

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen Hamburg Horn 2019

Medizinische Erstversorgung

Jedes Mitglied der FF Wandsbek-Marienthal hat im Rahmen der knapp 6 Monate andauernden Grundausbildung eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung genossen. Diese wird im laufenden Dienstbetrieb ständig durch Mitglieder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin vertieft und auf dem neusten medizinischen Stand gehalten. 

Auch wenn die FF Wandsbek-Marienthal primär nicht in die medizinische Notfallrettung eingebunden ist, ist es jedem Mitglied möglich im Falle eines medizinischen Notfalls eine qualifizierte Erstversorgung durchzuführen und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken

Fernmeldedienst:

Neben den feuerwehrtechnischen Bereichen erfüllt die Freiwillige Feuerwehr (FF) Wandsbek-Marienthal auch diverse Aufgaben im Fernmeldedienst. Diese resultieren aus der Zeit vor der Fusion der beiden Wehren, als die damalige FF Wandsbek noch als reiner Fernmeldezug im Katastrophenschutz etabliert war. Die damaligen Aufgaben eines Fernmeldezuges bestanden darin, die im Bedarfsfall für die eingesetzten Kräfte erforderliche Funk- sowie auch Fernsprechverbindungen (sogenannter Feldkabelbau) herzustellen und zu betreiben. Allerdings wurden im Zuge der internationalen politischen Entspannung Anfang der 90er Jahre die Bereitstellung von Fernmeldezügen vom Bund kontinuierlich abgebaut. Dieser Umstand machte sich besonders bei dem Fahrzeug- und Gerätebestand bemerkbar. Standen der FF Wandsbek 1990 noch fünf komplett ausgestattete Fernmeldefahrzeuge zur Verfügung, so besitzt die FF Wandsbek-Marienthal heute nur noch ein spezielles Fahrzeug (inkl. Anhänger) für die Bewältigung von Fernmeldeaufgaben. Die Aufgaben im Fernmeldedienst sehen heutzutage wie folgt aus: 

Besetzung des Befehlswagens (ELW 3) der Feuerwehreinsatzleitung mit Sprechfunkern bei Großschadenslagen 

Fernmeldetechnische Unterstützung der Technischen Einsatzleitungen bei Katastrophen-Einsätzen, z. B. der Elbe-Flut 2002 und 2013 

Fernmeldetechnische Unterstützung der Technischen Einsatzleitungen bei Großveranstaltungen, wie z. B. Haspa- Marathon, Hafengeburtstag oder G20 Gipfel.

Bei diesen Einsätzen werden die erforderlichen Fernmeldemittel (in erster Linie Sprechfunk) durch das Fachpersonal der FF Wandsbek-Marienthal bedient, gegebenenfalls ergänzt, Meldungen und Informationen aufgenommen und an den jeweiligen Empfänger weitervermittelt. Dafür rücken die erforderlichen Kräfte mit dem sogenannten Gerätewagen Fernmeldetechnik (GW-FM) aus, der uns seit dem Jahre 2008 zur Verfügung steht. Bis dahin bewältigten wir diese Einsätze mit einem ehemaligen Fernsprechkraftwagen des Katastrophenschutzes. Dieser wurde Anfang der 90er Jahre auf die heutigen Bedürfnisse umgebaut. Das Fahrzeug erhielt unter anderem eine erweiterte Funkausrüstung und konnte unter anderem als mobile Relaisfunkstelle eingesetzt werden. 

Darüber hinaus ist die FF Wandsbek-Marienthal noch für die Aus- und Fortbildung von Sprechfunkern der Freiwilligen Feuerwehren im Direktionsbereich Ost-Nord zuständig. Jährlich wird von den Kameraden der FF Wandsbek-Marienthal der Ausbildungslehrgang zum Sprechfunker angeboten und durchgeführt.