FEUER MENSCHENLEBEN IN GEFAHR

Datum: 6. Mai 2021 um 23:12 Uhr
Einsatzort: Nöpps
Weitere Kräfte: BF Wandsbek, Führungsdienst, Rettungsdienst

In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Wohnung im Hochparterre in voller Ausdehnung, der Mieter befand sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte in akuter Lebensgefahr und konnte sich lediglich auf den Balkon retten. Die Kollegen der Polizei retten diesen vom Balkon und übergaben diesen umgehend an die ebenfalls eintreffenden Kollegen des Rettungsdienstes, noch auf dem Gehweg musste der Bewohner vom Notarzt versorgt werden und umgehend in eine nahe gelegenes Krankenhaus transportiert werden. Parallel hierzu wurde umgehend von den Kollegen der Feuer- und Rettungswache Wandsbek das erste C-Rohr zur Brandbekämpfung über den Balkon vorgenommen. Gleichzeitig ging der Angriffstrupp der FF Wandsbek-Marienthal in den Treppenraum vor und evakuierte die restlichen Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses. Im weiteren Verlauf wurde, unter Vornahme eines Rauchschutzvorhangs, die Hauseingangstür vom Angriffstrupp der FF Wandsbek-Marienthal gewaltsam geöffnet und ein zweites C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Kurze Zeit später konnte durch die Truppen „Feuer aus“ gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich über längere Zeit hinaus.