Förderverein

Unser Förderverein “Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Wandsbek-Marienthal e.V.“ wurde im November 2018 von Wehrangehörigen, Familienmitgliedern und Freunden der FF Wandsbek-Marienthal gegründet. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf neue Mitglieder und Spenden angewiesen.

Was macht die Freiwillige Feuerwehr?

Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist in unserer Gesellschaft zur Selbstverständlichkeit geworden. Nahezu jeden Tag opfern Kameraden ihre Freizeit, um anderen in Not geratenen Menschen zu helfen. Freiwillige Feuerwehr ist dabei mehr als nur ein Hobby, für viele ist es Leidenschaft.

Unsere Kameraden rücken dabei zu über 300 Einsätze im Bereich Wandsbek-Marienthal aus und unterstützen darüber hinaus auch in den benachbarten Stadtteilen.

Warum gibt es den Förderverein?

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Darüber hinaus fördern wir die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wandsbek-Marienthal.

Welche Projekte wollen wir verwirklichen?

• Nachwuchsförderung der Jugendfeuerwehr / Minifeuerwehr der FF Wandsbek-Marienthal, wie z.B. Bekleidung und Übungsmaterial
  • Durchführung und Unterstützung von Veranstaltungen, wie z.B. Tag der offenen Tür, Sommerfeste etc.
  • Neugestaltung und Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten des Gerätehauses der FF Wandsbek-Marienthal
  • Aktivitäten zur Förderung der körperlichen Fitness und des Teamgefühls
  • Veranstaltungen für Mitglieder der FF Wandsbek-Marienthal (intern) und deren Familien wie gemeinsame Ausflüge, Grillfeste, Besuche von Partnerfeuerwehren, etc.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Jede Unterstützung, sei es durch eine einmalige Spende oder eine Fördermitgliedschaft, zeigt eine Wertschätzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und ermöglicht eine rasche Realisierung unserer Projekte und Vorhaben.

Wie werde ich Mitglied?

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein haben, so gibt es die Möglichkeit einer aktiven bzw. passiven Mitgliedschaft. Aktive Mitglieder gestalten über den üblichen Förderbeitrag die Vereinsarbeit tatkräftig mit und bringen neue Ideen ein.

Hier finden Sie den Antrag und die aktuelle Vereinssatzung.

Nancy Wollenzien
    Lothar Börner

Wie kann ich spenden?

Um den Förderverein zu unterstützen sind folgende Wege einer Spende möglich:

– per Überweisung Hamburger Volksbank –
IBAN: DE 5620 1900 0300 5005 7103
BIC: GENODEF1HH2
– per Paypal:
– per Barzahlung
– per Sachspende

Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, über alle Spenden eine Spendenbescheinigung auszustellen.