Unsere Wache

Das Gerätehaus der FF Wandsbek-Marienthal befindet sich, etwas versteckt gelegen, auf dem Gewerbehof „Skandinavien Center“  in der Straße Am Neumarkt 30 im Stadtteil Wandsbek.

Die FF Wandsbek-Marienthal teilt sich das Gebäude mit der Außenstelle der Berufsfeuerwehr welche zwei festbesetze Rettungswagen beherbergt, diese werden zurzeit von den Kollegen der Feuer- und Rettungswache Harburg im 24-Stundenbetrieb besetzt. Die beiden Rettungswagen rücken 365 Tage im Jahr in einem der FF Wandsbek-Marienthal ähnlichem Einsatzgebiet zu medizinischen Notfällen aus.

Das Gerätehaus der FF Wandsbek-Marienthal hingegen ist NICHT dauerhaft besetzt, wird die FF Wandsbek-Marienthal durch die Rettungsleitstelle zu einem Einsatz alarmiert, lösen die Pieper der Kameraden zeitgleich aus und alle verfügbaren Kameraden begeben sich schnellstmöglich zum Gerätehaus und rücken im Schnitt nach ca. 3-5 Minuten aus. Die Kameraden kommen im Falle eines Alarms zum Beispiel von der Arbeit, vom Sport oder aber auch  vom gemütlichen Kaffee mit der Familie, um für die Bürger in Not in den Stadtteilen da zu sein!

Doch auch wenn das Gerätehaus der FF Wandsbek-Marienthal nicht dauerhaft fest besetzt ist, trifft man häufig auf den ein oder anderen „Marine“  im oder am Gerätehaus. Da wir auch in unsere Freizeit gerne miteinander Zeit verbringen, so ein nicht alltägliches Hobby schweißt zusammen, ist es gut möglich uns bei der außerplanmäßigen Fahrzeugpflege, einem kleinem Workout oder aber einer Bratwurst bei gutem Wetter am Gerätehaus anzutreffen!

Wache