FEUER 2. ALARM

Datum: 5. Mai 2019 um 7:35 Uhr
Einsatzart: FEU2
Einsatzort: Wendemuthstraße
Weitere Kräfte: Bereichsführer Wandsbek, BF Barmbek, BF Billstedt, BF Technik & Umweltwache, BF Wandsbek, FF Tonndorf, Führungsdienst, Polizei

Erstmeldung FEUER: Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurde den Einsatzkräften der FF Wandsbek-Marienthal klar, dass dies kein alltäglicher Einsatz werden sollte: ein großer, schwarzer Rauchpilz stand über dem gesamten Stadtteil Wandsbek! Der Einsatzleiter der BF Wandsbek erhöhte schon auf der Anfahrt das Alarmstichwort von FEUER auf FEUER 2. ALARM denn ihm bot sich bei Ankunft folgendes Bild: Auf einem Busbetriebshof standen 5 Nahverkehrsbusse im Vollbrand, da diese dicht an dicht standen, drohte das Feuer auf weitere Busse überzugreifen.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit 4 C-Strahlrohren sowie 2 B-Strahlrohren zum Schutz weiterer Busse aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Auf Grund des hohen Wasserbedarfs musste des weiteren eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Im weiteren Verlauf wurden außerdem zwei Schaumrohr vorgenommen um den Flammen Herr zu werden. Nach etwas über einer halben Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle das eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin.