Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal

Für Sie im Einsatz.

Informationen

FEUER 2. ALARM

Datum: 5. Mai 2019 
Alarmzeit: 7:35 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Art: FEU2  
Einsatzort: Wendemuthstraße 
Fahrzeuge: FF Wandsbek-Marienthal 
Weitere Kräfte: Bereichsführer Wandsbek, BF Barmbek, BF Billstedt, BF Technik & Umweltwache, BF Wandsbek, FF Tonndorf, Führungsdienst, Polizei 


Einsatzbericht:

Erstmeldung FEUER: Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurde den Einsatzkräften der FF Wandsbek-Marienthal klar, dass dies kein alltäglicher Einsatz werden sollte: ein großer, schwarzer Rauchpilz stand über dem gesamten Stadtteil Wandsbek! Der Einsatzleiter der BF Wandsbek erhöhte schon auf der Anfahrt das Alarmstichwort von FEUER auf FEUER 2. ALARM denn ihm bot sich bei Ankunft folgendes Bild: Auf einem Busbetriebshof standen 5 Nahverkehrsbusse im Vollbrand, da diese dicht an dicht standen, drohte das Feuer auf weitere Busse überzugreifen.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit 4 C-Strahlrohren sowie 2 B-Strahlrohren zum Schutz weiterer Busse aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Auf Grund des hohen Wasserbedarfs musste des weiteren eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Im weiteren Verlauf wurden außerdem zwei Schaumrohr vorgenommen um den Flammen Herr zu werden. Nach etwas über einer halben Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle das eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin.