Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal

Für Sie im Einsatz.

Informationen

DROHT ZU FALLEN

Datum: 29. Januar 2022 um 17:46 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: DRZF 
Einsatzort: Leo-Leistikow-Allee (Hamburg-Winterhude)
Fahrzeuge: WDBMA1
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Sturmtief „Nadia“ kündigte sich an und so wurde die Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal, wie viele andere Feuerwehren in Hamburg zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Schon bei der ersten Alarmierung war der Mannschaft klar, das könnte eine Lange Nacht werden. Sie haben recht gehabt. An der Einsatzstelle war zunächst unklar, wo diese sich befindet. Festellen konnte man zunächst nur Herumfliegende Kanäle einer Klima & Lüftungsanlage. Nach Längerer Erkundung wurde die Einsatzstelle auf einem im Bau befindlichen Gebäude mit 11 Stockwerken gefunden. Dort auf dem Dach lagerten die Lüftungskanäle die für die Montage bereits vorgefertigt wurden. Der Zugang zum Dach erschwerte sich zudem, da es nur möglich war, über die Rauchabzugsklappen das dach zu begehen. Hierzu wurden die Motoren sowie die Verriegelung der Dachlucke entfernt und anschliessend die Klappe sicher verschlossen.

Abschliessend noch ein paar Presseberichte.

NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sturm-ueber-Hamburg-Mehr-als-1000-Einsaetze-am-Wochenende,sturm3446.html

Hamburger Morgenpost:

https://www.mopo.de/hamburg/schon-wieder-sturmtief-neue-warnung-fuer-hamburg-und-den-norden/