FEUER

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Helbingstraße
Weitere Kräfte: BF Technik & Umweltwache, BF Wandsbek, Polizei

An der Einsatzstelle kam es aus unbekannter Ursache zu einem Feuer an einer Kabeltrasse, welche an der Fassade von einem gewerblich genutzten Gebäude verlief. Umgehend wurde der Löschangriff mittels einem C-Strahlrohr vorgenommen. Der Löscherfolg war hierbei jedoch nur von kurzer Dauer: mehrfach kam es zu erneuter Flammenbildung mit stärkerer Rauchentwicklung, jedoch nicht an gleicher Stelle sondern fortlaufend an der Trasse. Die Lage wurde weiter genau erkundet und dem Phänomen auf den Grund gegangen, hierfür mussten mehrere Türen gewaltsam geöffnet werden und der Gewerbehof näher unter die Lupe genommen werden. Nach umfassenden Erkundung stellte sich heraus, dass keine Kabel brannten sondern eine von der Straße über den Hof verlaufende Sauerstoffleitung, diese endete in einem ebenfalls verschlossenem kleinen Container. Dieser Container wurde gewaltsam geöffnet und das Rätsel um diese Anlage gelüftet: Es handelte sich um eine Grundwasserreinigungsanlage welche mittels Sauerstoff funktionierte.