WASSER

Datum: 31. Januar 2021 um 13:41 Uhr
Einsatzart: WASSER
Einsatzort: Vogelweide
Weitere Kräfte: Bereichführer FF, BF Barmbek, FF Alsterdorf, FF Berne, FF Oldenfelde-Siedlung, FF Winterhude, Hamburg Wasser, Polizei, Stromnetz Hamburg

An der angegebenen Einsatzadresse war, vermutlich bedingt durch die kalte Witterung, eine Fernwärmeleitung geplatzt. Diese hatte in einem ca. 50×50 Meter großen Wohnblock diverse Kellerräume sowie eine angrenzende Tiefgarage unter Wasser gesetzt. Außerdem drohte ein Betriebsraum unter Wasser gesetzt zu werden, diesen galt es durch die Einsatzkräfte zu schützen. Über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden wurden die Keller durch die Feuerwehr mittels E-Tauchpumpen und Wassersaugern vom Wasser befreit, der Betriebsraum konnte erfolgreich geschützt werden.