FEUER 3. ALARM MIT MENSCHENLEBEN IN GEFAHR

Wir wurden mit dem Gerätewagen Fernmeldetechnik und dem Führungs und Lage Anhänger, zu einem 3. Alarm nach Winterhude alarmiert, dort stand ein Dachstuhl in Vollbrand. Nach dem Aufbau des Anhängers wurde die Drohne für einen Einsatz vorbereitet. Nach kurzer Aufbauzeit, Kontrolle und kurzer Überprüfung der Drohne. Wurde dann auf dem Dach nach Glutnestern gesucht. Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

FEUER EXPLOSIONSGEFAHR

Der Sicherheitsdienst meldete ein Feuer in einer Lackierhalle, aufgrund der Objektschadensart, wurde das Einsatzstichwort auf FEUX (Feuer Explosionsgefahr) erhöht. Nach kurzer Erkundung des Objektes konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden. Alle Kräfte die auf Anfahrt waren konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

WASSER

An der angegebenen Einsatzadresse war, vermutlich bedingt durch die kalte Witterung, eine Fernwärmeleitung geplatzt. Diese hatte in einem ca. 50×50 Meter großen Wohnblock diverse Kellerräume sowie eine angrenzende Tiefgarage unter Wasser gesetzt. Außerdem drohte ein Betriebsraum unter Wasser gesetzt zu werden, diesen galt es durch die Einsatzkräfte zu schützen. Über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden wurden die Keller durch die Feuerwehr mittels E-Tauchpumpen und Wassersaugern vom Wasser befreit, der Betriebsraum konnte erfolgreich geschützt werden.